Geschichte der Reila

In den 1940er Jahren war sie eine der schnellsten Segelyachten in Dänemark und fand sich mit dem Segelzeichen 500 D2 mehrfach auf dem Titel des dänischen »Sejlerbladet« wieder. Eisenhändler Børge P. Lauritzen aus Horsens suchte um 1940 ein seegängiges, schnelles Schiff, um die Regatten im Horsens Fjord und im Kleinen Belt zu gewinnen. Bootsbauer Georg Andersen setzte die Pläne von Knud Reimers um, einer der einflussreichsten Konstrukteure des Segelsports in der Ostsee. Ca.1500 Boote sind nach seinen Zeichnungen gebaut worden. „REILA“ sind die Anfangsbuchstaben von REImers, Lauritzen und Andersen.

Die Reila wurde seit 1982 von der Börresen & Börresen Bootswerft in Vejle DK betreut restauriert und umgestaltet. 1996 habe ich die Reila von der Börresen & Börresen Bootswerft übernommen.

 

 

Tauchsport und Unterwasserwelt